Veranstaltungen

19.02. | 15:30 Uhr | Buchlesung | Vorlesezeit am Dienstag | Kinderbibliothek

Finn, der FeuerwehrelchRentta, Sharon:
Finn, der Feuerwehrelch

Finn ist aufgeregt. Heute beginnt seine Ausbildung zum Feuerwehrelch! Gleich an seinem ersten Tag ist ganz schön viel los: Ein Schweinchen muss aus einem Schlagloch gezogen werden und ein Dackel steckt in einem Abflussrohr fest. Aber dann geht ein weiterer Notruf ein und diesmal brennt es wirklich! 21 Meerschweinchen sind in Gefahr. Sie alle einzeln zu retten, würde viel zu lange dauern. Zum Glück hat Finn einen Geistesblitz und alles geht gut aus. Super Arbeit, Finn Feuerwehrelch! Zusammen mit Finn lernen Kinder spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen: Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrelch? Wie sind die Arbeitsabläufe bei einem Rettungseinsatz? Und wie sieht der Alltag in einer Feuerwache aus? Das ideale Buch für alle großen und kleinen Feuerwehrfans!

Für Kinder ab 3 Jahren


05.03. | 15:30 Uhr | Buchlesung | Vorlesezeit am Dienstag | Kinderbibliothek

Russelmann, Anna:
Neues aus der Milchzahnstraße

Einen Freund zu finden, das ist gar nicht so leicht. Das weiß auch die kleine Maus. Sie läuft von Tier zu Tier und fragt „Willst du mein Freund sein?“ Das braune Pferd sagt „Nein!“, das grüne Krokodil sagt auch „Nein!“ und der bunte Pfau sagt eben falls „Nein!“. Zum Schluss findet die kleine Maus aber doch noch den ersehnten Freund. Wie? Das wird nicht verraten. Wie im bekannten Bilderbuchklassiker von Eric Carle auch ist der Schwanz eines jeden Tieres schon auf dem vorherigen Bild zu sehen. So können die Kinder raten, auf welches Tier die Maus wohl als Nächstes treffen mag. Eines der beliebtesten Bilderbücher als Bildfolge fürs Kamishibai.

Für Kinder ab 3 Jahren


19.03. | 15:30 Uhr | Bilderbuchkino | Vorlesezeit am Dienstag | Kinderbibliothek

Moost, Nele:
Alles Frühling mit dem kleinen Raben Socke

Mit dem kleinen Raben Socke kann der Frühling nur superdupertoll werden! Ob als gewitzter Gärtner, der Lollis sät und Schmatzewürmer erntet, oder als bester Ostereiermaler aller Zeiten, der fünf Entchen zu einem bunten Start ins Leben hilft – Socke ist immer für eine Überraschung gut. Deswegen lieben ihn die Kleinen, und die Großen auch!

Für Kinder ab 3 Jahren